AufstellungenFaltin Leopold




Publikationen von Dr. Leopold Faltin



Sprache
deutsch

Titel
Erfolgreich führen in Netzwerken - Gemeinsamkeit gestalten

Autor/in
Leopold Faltin

Ort
Wien

Verlag
SIGNUM

Jahr
2012

Anzahl der Seiten
160

Abstract deutsch
Im Zeitalter der Netzwerke, der virtuellen Unternehmen und der organisationsübergreifenden Projekte liegt geschäftlicher Erfolg in brillanten Ideen, professioneller Gestaltung und visionären Marketingkonzepten, meinen viele. Wenn es nur so wäre. Bloß - eine Idee alleine genügt kaum, selbst einfachste Produkte brauchen heute schon mehrere Profis und Marketing ist in seiner Komplexität ohne Teams gar nicht vorstellbar. Damit kommt das Thema dieses Buches ins Spiel: wie erfolgreich führen in Netzwerken, wie diese neue Gemeinsamkeit gestalten?

Unterschiedlichste selbständig agierende Menschen zu gemeinsamer Leistung zu bringen, in der sich die Einzelpersonen individuell entfalten können und doch das gemeinsame Ziel erreichen; das ist teils Kunst, teils Handwerk. Immer aber benötigt es ein spezifisches Know-How. Wie übernehme ich die Führung, wenn es darauf ankommt? Wann und wie lasse ich mich von anderen führen? Welche Regeln gelten in diesem Wechselspiel der Kräfte? Wie wahre ich meine Interessen und die der Organisation, in die ich möglicherweise selbst eingebettet bin? Wo liegen die Grenzen der Beeinflussbarkeit?

In Netzwerken erfolgreich zu führen ist eine hoch dynamische Tätigkeit, die noch mehr Fingerspitzengefühl erfordert als die hierarchische Variante innerhalb fester Organisationsstrukturen. Dieses Buch vermittelt das Know-How dazu: ‚Laterales Führen’ oder auch ‚Führen ohne Weisungsbefugnis’ wird diese Fertigkeit genannt.

Ausgehend von einfachen, durchaus bekannten Modellen wird ein praktisches Tool-Set entwickelt, anhand knapper Verhaltensregeln handhabbar gemacht und über kurze Fallbeispiele anschaulich dargestellt.






Sie sind hier: AufstellerInnen

Datenschutz-Erklärung